Willkommen auf / welcome to
www.soddemann.de

powered by SELFHTML

Die Familie Salomon (english version)

Die Familie Salomon ist die väterliche Linie meiner Mutter, über die ich erst Mitte 2006 ein wenig mehr in Erfahrung bringen konnte.
Bis Mitte 2004 hatte ich über die Familie Salomon noch gar keine Informationen. Lediglich der Name und das Geburtsdatum meines Großvaters waren mir zu der Zeit bekannt.
Über eine Auskunft des Standesamtes in Eupen konnte ich aber sowohl weitere Informationen über meinen Großvater Ludwig Salomon erhalten als auch über seine Eltern. Entgegen der „Familiengeschichte“ stammte die Familie nicht aus Österreich-Ungarn, sondern lässt sich nach Thüringen in die Gegend um Gera zurückverfolgen. Mein Großvater wurde zwar in Rajeczfürdö geboren, leider konnte ich diesen Ort bisher nicht sicher lokalisieren (ja, es gibt tatsächlich Dinge, die einem das Internet nicht „frei Haus“ liefert…).
Vermutlich handelt es sich bei diesem Ort um Rajecké Teplice in der Slowakei, dessen ungarische Bezeichnung laut Wikipedia „Rajecfürdõ“ ist (der letzte Buchstabe ist ein o mit einer Tilde drauf, kein „ö“!).
Sein Vater, Anton Salomon, stammte aber aus Tinz in Thüringen, heute ein Stadtteil von Gera. Dies konnte ich auch über einen entsprechenden Geburtseintrag beim Standesamt absichern. In diesem Zusammenhang ist es interessant zu wissen, dass die Familie katholisch war. Allerdings gab es von 1900 keine katholische Gemeinde in Tinz/Gera, so dass sich die Suche nach Kirchbucheinträgen etwas schwierig gestaltet. Ich habe nun vor einiger Zeit den Hinweis bekommen, dass die Katholiken in der Diaspora damals durchaus auch in evangelischen Kirchenbüchern eingetragen wurden. Daher versuche ich derzeit, beim zuständigen (evangelischen) Pfarramt nähere Informationen zu bekommen. Momentan (2007) warte ich auf die Beantwortung meines Schreibens von Anfang des Jahres. In einem Telefonat konnte man mir immerhin sagen, dass mein Schreiben eingegangen ist. Nun ja, ich werde mich noch etwas in Geduld fassen, denn die Beantwortung solcher Fragen erfordert ja auch einen gewissen Aufwand. Ich bin allerdings sehr gespannt, ob sich in den Kirchbüchern ein Anknüpfungspunkt finden lässt.

Die Ehefrau von Anton Salomon, Rosa Seifert, stammte wiederum aus Leitmeritz, heute Litoměřice in der Tschechischen Republik. Auch hier will ich versuchen, an weitere Informationen zu kommen. Da die Familie meiner Urgroßmutter in Leitmeritz eine Brauerei besessen haben soll, gibt es vielleicht heute noch Informationen dazu.
Leider habe ich zu diesen beiden Familien bisher noch keine Informationen finden können.
Aber wer weiß, meine Großmutter kann sich daran erinnern, dass mein Großvater auch an Ahnenforschung interessiert war und dass die Familie damals einen recht ausführlich dokumentierten Stammbaum besessen hat. Demzufolge soll die Familie Salomon auch einmal „von Salomon“ geheißen haben. Ob das stimmt, oder ob es sich um eine Legende handelt, wer weiß? Aber vielleicht tauchen diese Unterlagen ja auch eines Tages einmal wieder auf...

An diese Stelle brachte mich das Jahr 2009 ein ganzes Stück weiter. Nicht, dass sich trotz mehrmalligen Nachfragens das evangelische Pfarramt in Gera gemeldet hätte... Nein, stattddessen wurde ich innerhalb weniger Tage per E-Mail von Gerda, Monika und Gunter (...ohne 'h'... ;-) ) angesprochen. Sie hatten Teile ihres Familienstammbaums wiedererkannt. Aus diesen Kontakten konnten wir auf beiden Seiten einige Ergänzungen vornehmen. Nun weiß ich, dass auch Tinz bei Gera nur eine Zwischenstation der offensichtlich sehr reisefreudigen Familie Salomon gewesen ist, die nach heutigem Stand aus der Moldauregion (u.a. Kralup und Wotwowitz) stammt. Und auch die Familie Seifert stammt aus dieser Region, hier lassen sich beispielhaft die Orte Freidorf und Liebeschitz nennen.


The Salomon family (top of page)

The family Salomon includes the paternal line of my mother's ancestors. And not before the mid of 2006 I was able to get some more information about this family.
Until mid of 2004 I nearly knew nothing about this family except the name and date of birth of my grandfather.
In a letter from the Civil Registry Office in Eupen I got some more information about him and his parents. Contrary to the family legend the Salomon-Family has their origin not in Austro-Hungary but in Thuringia, around Gera. Admittedly my grandfather Ludwig Salomon was born in Rajeczfürdö. Until now I was not able to locate this place (there are actually some things where the internet is no help...). But maybe this place is today called Rajecké Teplice in Slovakia (the Hungarian name is acc. to wikipedia "Rajecfürdõ").
But his father, Anton Salomon, came from Tinz in Thuringia and is today a suburb of Gera. At the moment I'm trying to get some more information from the Lutheran rectory, because the documentation of the civil registry office ends around 1875. Since the family was Roman Catholic and Thuringia is a mainly Lutheran region I am not sure where to search for the birth records. Unfortunately there was no Catholic church at that time in Tinz/Gera and so I wonder if I get the information needed at the Lutheran church. But we will see...

The wife of Anton Salomon, Rosa Seifert, came from Leitmeritz, today Litoměřice in the Czech Republic. Again I'm trying to get some more information about this family. According to the family legend the Seifert family owned a brewery in Leitmeritz, so maybe there are still some documents existing.
Unfortunately I don't have any further information regarding these two families. But who knows, my grandma remembers that my grandpa was also very interested in family research and that the family at that time had a quite well documented family tree. According to this, the family was in former times called "von Salomon". If this is true or just only a family legend, who knows? But maybe these papers resurface some day...

The year 2009 helped on in this matter. Not that the Lutheran church sent me some date. No, I was contacted within a few days by Gerda, Monika and Gunter. They found parts of their family tree on my website. Getting into contact brought additions on both sides. Now it seems that also Tinz was only a interstation on the way of this family which now seems to originate from the moldovan region (Kralup and Wotwowitz). And also the Seifert family comes from here, ancestors lived in Freidorf and Liebeschitz.


Wenn es Ergänzungen, Anmerkungen oder einfach nur Kommentare zu meiner Webseite gibt, erhalte ich diese am schnellsten per E-Mail!
For any addition, remarks or comments concerning my website please send me an e-mail.


Erstellt/Compiled: 30.01.2007, letzte Aktualisierung/last update: 24.01.2010