Willkommen auf / welcome to
www.soddemann.de

powered by SELFHTML

Der erste Sippentag in Essen, 1938 (english version)

Ein weiterer kurzer Artikel erschien 1938 in „Scholle und Schacht - Blätter für ruhrländische Heimat- und Sippengeschichte“, einer regelmäßigen Beilage der Essener Allgemeinen Zeitung. In der Nr. 15 vom 1. August 1938 wird über den ersten Sippentag des neugegründeten Sippenverbandes berichtet, der am 24. Juli 1938 in Essen stattfand.
Hier nun zunächst ein Scan des Originalartikels, weiter unten folgt dann die Abschrift des Artikels.

Zeitungsartikel über den ersten Familientag, 1938 in Essen

Soweit das Original, und hier nun die vollständige Abschrift der Berichtes:

Familientag Soddemann-Keute und Buller. Die Teilnehmer an dem Familientag Soddemann-Keute und Buller, der im Kegelklubhaus am Moltkeplatz in Essen stattfand, wurden von Dr. A. Soddemann (Köln) herzlich begrüßt. Aus dem Verlauf des Tages heben wir folgende Punkte von grundsätzlicher Bedeutung hervor: Verpflichtung sämtlicher Mitglieder zur Unterstützung der Familienforschung; Bemühung eines jeden zur Gewinnung der noch abseitsstehenden Angehörigen; Gründung eines Sippenverbandes zur Ermöglichung der Erfüllung der Aufgaben bezüglich der Forschungs- aber auch der Gemeinschaftsarbeit. Der Vortrag von Dr. A. Soddemann über die Familiengeschichte sowie seine Ansicht über die zu leistende Arbeit des Sippenverbandes gaben den Mitgliedern wertvolle Hinweise aus das zu sichtende und zu verwertende Material, das, wie das gleichzeitig ausgestellte Familienarchiv beweist, recht zahlreich bei den einzelnen Familien - besonders bei den im Münsterland ansässigen - schlummert, ohne in seinem Wert für die Familienforschung und darüber hinaus für die Heimatkunde erkannt zu sein und so sich in der Gefahr der Vernichtung befindet. Der Vortragende appellierte an alle Glieder, mitzuarbeiten, daß es gelingt, die Lücken, die sich in der Geschichte der Famiie zwischen dem Jahr 1390 - in dem Jahr ist der Name Soddemann erstmals urkundlich nachweisbar - und dem Jahr 1938 befinden, zu schließen. Vierteljährlich erscheinende Familiennachrichten werden im Übrigen sämtliche Mitglieder über alles Erreichte unterrichten. Nach dem Vortrag eines Prologs, der von einem Familienangehörigen verfaßt wurde und dem Sinn des Tages entsprach und dem Dank an die Vorsehung, die uns durch unseren Führer Adolf Hitler wieder lehrte, uns der Ahnen zu erinnern, schloß der Arbeitsteil, und nun wurde noch ein Familienfest im wahrsten Sinne des Wortes gefeiert, nach dessen Schluß sich alle Teilnehmer gelobten, beim nächsten Familientag frohes Wiedersehen zu feiern.

The first kin meeting in Essen, 1938 (top of page)

Another short report was issued in 1938 in the paper "Scholle und Schacht - Blätter für ruhrländische Heimat- und Sippengeschichte", a regular supplement to the Essener Allgemeine Zeitung.
The article above, issued in No. 15 dated from August 1st, 1938, reports about the first kin meeting of the newly-founded kin association, which took place in Essen.
A translation of the article will be added later.


Wenn es Ergänzungen, Anmerkungen oder einfach nur Kommentare zu meiner Webseite gibt, erhalte ich diese am schnellsten per E-Mail!
For any addition, remarks or comments concerning my website please send me an e-mail.

Erstellt/compiled: 23.06.2007, letzte Aktualisierung/last update: 25.06.2007