Willkommen auf / welcome to
www.soddemann.de

powered by SELFHTML

Auswanderer nach Amerika und ihre Spuren (english version)

Heutzutage...

„Tja, wie ist das eigentlich, habt ihr auch Verwandte in Amerika?“ Diese Frage bekomme ich immer mal wieder zu hören. Und sie ist nicht ganz so einfach zu beantworten, wie man das meinen könnte. Es gibt tatsächlich lebende Verwandte in den USA, und das gar nicht so wenige. Allerdings heißen nur ein paar davon Soddemann (das sind so etwa 4-5, die sich noch mal in zwei Gruppen aufteilen). Und dann gibt es noch ganz entfernte Verwandte in Argentinien, die haben aber mit dem Namen Soddemann so gut wie nichts zu tun.
Etwas schwieriger zu beantworten ist die Frage, wann denn die ersten Soddemann's nach Amerika ausgewandert sind. Und Amerika meint in diesem Zusammenhang immer die USA, denn nach Kanada geschweige denn Mittel- und Südamerika führen keine bisher Spuren von Trägern des Namens Soddemann. Erschwerend kommt da noch hinzu, dass die Namensschreibweisen in den USA ziemlich stark variieren. Eldon Davis, der für mich in den USA recherchiert hat (Hi Eldon, again thanks a lot for your work!), kommt auf die Schreibweisen Soddemann, Sodemann, Sodeman und Sodaman. Und es ist nicht immer klar, wie der ursprüngliche Name in Deutschland war. Zu den Schreibweisen des Namens gibt es aber eine eigene Seite, darum gehe ich hier nicht weiter darauf ein.
Auf jeden Fall wird die Suche nach möglichen Verwandten dadurch etwas erschwert.

...und damals

Um es kurz zu machen, mir liegen derzeit keine konkreten Namen von Personen aus meinem Datenbestand vor, die im 19. Jahrhundert oder früher den Namen Soddemann nach Übersee getragen haben.
Keine Namen? Nun, ein paar Hinweise gibt es dann aber doch: Ich habe mich unter anderem im Datenbestand von Ellis Island, einer Hauptanlaufstelle von Einwanderern in die USA, umgesehen. Dort taucht der Name „Soddemann“ lediglich einmal auf:

Die 25jährige Anna Soddemann kam ohne weitere (erkennbare) Begleitung am 28. August 1900 in Ellis Island mit dem Schiff „Großer Kurfürst“ an. Sie kam von Bremen, ihre Papiere waren in „Remblinghausen, Colst.“ (heute Teil von Meschede?) ausgestellt worden. Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass Anna Soddemann in den USA geheiratet hat oder aber früh gestorben ist, da sie in keinem Census auftaucht.
Anfang 2009 habe ich aber Mails von Ludwig Wirtz bekommen, der mir an diesem Punkt weitergeholfen hat. Seine Mutter kann sich an eine Anna Soddemann erinnern, die in die USA gegangen ist. Diese verband sie aber mit dem Namen Glanz. Und siehe da: Einen solchen (Ferdinand Glanz) habe ich in meinen Daten gefunden und zu allem Überfluss war er mit einer Anna Soddemann verheiratet. Diese war die Großtante von Ludwig Wirtz, aber da ich in dieser Richtung nicht gesucht hatte, war mir diese Anna Soddemann durch die Lappen gegangen. Nun hat sich das also geklärt. Anna Soddemann und Ferdinand Glanz lebten auf Teneriffa und haben mit Fleisch oder Fleischwaren gehandelt. Ihre Handelsbeziehungen reichten angeblich bis Norddeutschland und in die USA. Anna Soddemann verh. Glanz ist später in Deutschland an den Folgen einer Operation verstorben.

Und dann ist da noch William Soddemann (oder Sodemann), geboren in Schleswig (ein Hinweis, das der Name doch Sodemann war?). Eldon Davis hat herausgefunden, dass er in Lafayette in Missouri gelebt hat, und zwar von den 1870er Jahren an (erste Heirat dort 1871) bis nach der Jahrhundertwende, noch 1910 wird er im Census erfasst. Er lebte dort zusammen mit seiner Frau, seiner Schwester und seinen Kindern. Was genau aus ihm geworden ist und ob er wirklich ein Verwandter war, das ist noch nicht herausgefunden.

Weitere, vielversprechende Spuren gibt es für Amerika nicht.
Alle Details, die mir Eldon Davis mitgeteilt hat, finden sich in der folgenden englischsprachigen Datei: Eldons file.

Übersee-Gerüchte...

Natürlich gibt es, wie in jeder guten Familienhistorie, aber einige Gerüchte. Demnach soll z.B. ein männlicher (Bernhard Heinrich?) „Soddemann gen. Keute“ Ende des 19. Jahrhunderts Deutschland in Richtung Amerika verlassen haben. Angeblich soll er dort unter dem Namen „Keute“ ein neues Leben begonnen haben. Aber wie das so ist mit dem Anekdoten, es findet sich (bisher) leider keine Spur von ihm. Aber vielleicht findet sich irgendwann ja doch das Körnchen Wahrheit in dieser Geschichte.

Falls jemand auf weitere Informationen zu diesen oder auch anderen Personen namens Soddemann in Amerika stößt, freue ich mich natürlich sehr, davon zu hören. Also teilt mir diese Funde bitte mit.
Dafür schon jetzt ein herzliches Dankeschön!


Emigrants to America and their traces (top of page)

Nowadays...

"Well, how about your relatives in America?" This question is asked every now and then. And it is quite hard to answer. There are indeed some living relatives in the USA. But only a few of them have the surname Soddemann (about 4-5 who are more and less related to each other). And there are also some relatives in Argentina, who have nearly no connection to the name Soddemann.
A little bit more difficult is the question, when the first person with the name Soddemann emigrated to America. And America is in this context just the USA, because known tracks to Canada not to mention Middle or South America do not exist. To make it even more harder to find out, there are a lot of variations in the writing of the name. Eldon Davis, who did some research for me in the USA (Hi Eldon, again thanks a lot for your work!), found the spellings Soddemann, Sodemann, Sodeman and Sodaman. And not always it's clear how the name was spelled in Germany. For more information about the different spellings see the seperate page "Origin of the names".
But as a matter of fact, due to this reason the search for relatives gets more difficult.

...and then

To make it short, I do not have any specific names of persons in my database, who brought the name Soddemann overseas in the 19th century or earlier.
No names? Well, there are some hints: In the database of Ellis Island, one mean point of immigration to the USA, I found something. Just one name is mentioned:

25 year old Anna Soddemann imigrated without (noticeable) companion on 1900-08-28. She came from Germany with the ship "Großer Kurfürst" and emigrated from Bremen. Her documents were issued in "Remblinghausen, Colst." (today part of Meschede?). Until early 2009 I thought that she married in the USA or died early, because she is not catched by any of the census. But then I got some mails from Ludwig Wirtz. His mother remembers an Anna Soddemann and that she went to the USA. But she connects the last name 'Glanz' with her. And again searching my database I found Ferdinand Glanz, married to Anna Soddemann. She was the Great-Aunt of Ludwig Wirtz but because I never looked in that direction I missed her. Anna Soddemann and Ferdinand Glanz lived in Tenerife and seemed to be meat merchants with connections to northern Germany and the US. Anna Soddemann (Glanz) died later in Germany after an operation.

And then we have next William Soddemann (or Sodemann), born in Schleswig (maybe a hint, that the name was Sodemann ?). Eldon Davis found out, that he lived in Lafayette, Missouri from about 1870 (his first marriage there was in 1871) until the next century, his is still there in the 1910 census. He lived there together with his wife, his sister and his children. But if he really was a relative - that's still a secret and has to be found out.

There are no more promising traces for America.
All details Eldon Davis researched for me can be found in Eldons file.

Rumors...

As in any other family history, some rumors can be found. It is said, that a male (Bernhard Heinrich?) "Soddemann gen. Keute" left Germany in the direction of America at the end of the 19th century. Allegedly he started a new life using the name "Keute". But as it is with any rumor: there's no trace of him (yet) found. But perhaps some time a piece of truth is found in this story, who knows...

If anyone finds some information to the persons mentioned above or any other persons with the name Soddemann in America, I would be glad to hear from you.
Thanks a lot in advance!


Wenn es Ergänzungen, Anmerkungen oder einfach nur Kommentare zu meiner Webseite gibt, erhalte ich diese am schnellsten per E-Mail!
For any addition, remarks or comments concerning my website please send me an e-mail.


Erstellt/compiled: 18.12.2003, letzte Aktualisierung/last update: 18.02.2009